Vorhang auf im Abenteuerland

Abenteuerland, im Dezember 2017

Hinter den Kulissen – Streifzug durch das Märchenland – so lautete die Vorstellung des mobilen  Kindertheaters, das am 11.12.2017 bei uns im Abenteuerland gastierte. Es brachte seine eigene mobile Bühne mit allem, was zu einem Theater dazu gehört, mit. In kürzester Zeit entstand aus einem unserer  Gruppenräume ein kleiner Theatersaal für unsere Kinder.

Gut eine Dreiviertelstunde lang wurden Szenen aus Grimms Märchen vorgestellt. Die Kinder erlebten wie Effekte und Geräusche auf der Bühne, vom lauten polternden Gewitter, über Meeresrauschen, Türenknarren bis zum weit entfernten Schlagen einer Turmuhr, umgesetzt werden und konnten hier mit den mitgebrachten Requisiten selbst Geräusche erzeugen oder auch erraten, ob beispielsweise das      Essen auf der Bühne echt ist oder die Steine wirklich so schwer sind, wie sie aussehen. Hinzu kamen weitere Effekte wie Schnee, Seifenblasen oder Glühwürmchen. Durch das Erraten von Geräuschen wurden die Kids mit in die Aufführung einbezogen.

Für alle wurde es zu einem unvergesslichen Erlebnis und wäre es nach den Kindern gegangen, so hätten sie am liebsten noch über Stunden weiter auf ihrer   „Theaterbühne“ gestanden.