Kindertagesstätte Tausendfüßler

Alt -Wetter


Die Kindertageseinrichtung "Tausendfüßler" befindet sich in Alt‐Wetter im Wohnbereich Schöntal. Der Neubau wurde im August 2017 an den Start gebracht. Das ehemalige Reuterhaus, welches im November 2013 Opfer der Flammen wurde, ist  gemeinsam mit einer Kindergruppe aus dem Harkorthaus umgezogen. Zusätzlich konnten auch Kinder aus dem Umfeld aufgenommen werden. Eine Kinderjury hat den neuen Namen Kita Tausendfüßler für uns ausgewählt. Bereits an dieser Stelle ist die Partizipation der Kita Kinder ein wesentlicher Auftakt

 

Die Tageseinrichtung bietet 120 Plätze für Kinder im Alter von 1–6 Jahren verteilt auf 6 Gruppen:

  • 2 Gruppen mit 25 Kindern im Alter von 3–6 Jahren
  • 1 Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 3–6 Jahren
  • 1 Gruppe 10 Kindern im Alter von 1–3 Jahren
  • 2 Gruppen mit 20 Kindern im Alter von 2–6 Jahren

 

Räumlichkeiten:
6 Gruppenräume mit Nebenräumen, Toiletten‐ u Wasch‐ und Wickelräumen, eine Kinderbücherei, 3 Schlafräume, 1 großer Bewegungsraum mit Kletterwand, 2 Spielflure, 1 Küche, 1Büro. Zudem gibt es hinter dem Gebäude ein Außengelände mit Spielturmanlage, Sandkastenbereich, niederschwelliger Kletteranlage und einem alten schönen Baumbestand. Es wird  noch erweitert und die Arbeiten sind in diesem Bereich noch nicht fertig abgeschlossen.