Kin­der­ta­ges­stät­te Tau­send­füß­ler

Alt -Wet­ter


KiTa Tau­send­füß­ler

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung "Tau­send­füß­ler" befin­det sich in Alt-Wetter im Wohn­be­reich Schön­tal. Der Neu­bau wur­de im August 2017 an den Start gebracht. Das ehe­ma­li­ge Reu­ter­haus, wel­ches im Novem­ber 2013 Opfer der Flam­men wur­de, ist  gemein­sam mit einer Kin­der­grup­pe aus dem Harkort­haus umge­zo­gen. Zusätz­lich konn­ten auch Kin­der aus dem Umfeld auf­ge­nom­men wer­den. Eine Kin­der­ju­ry hat den neu­en Namen Kita Tau­send­füß­ler für uns aus­ge­wählt. Bereits an die­ser Stel­le ist die Par­ti­zi­pa­ti­on der Kita Kin­der ein wesent­li­cher Auf­takt

 

Die Tages­ein­rich­tung bie­tet 120 Plät­ze für Kin­der im Alter von 1–6 Jah­ren ver­teilt auf 6 Grup­pen:

  • 2 Grup­pen mit 25 Kin­dern im Alter von 3–6 Jah­ren
  • 1 Grup­pe mit 20 Kin­dern im Alter von 3–6 Jah­ren
  • 1 Grup­pe 10 Kin­dern im Alter von 1–3 Jah­ren
  • 2 Grup­pen mit 20 Kin­dern im Alter von 2–6 Jah­ren

 

Räum­lich­kei­ten:
6 Grup­pen­räu­me mit Neben­räu­men, Toiletten- u Wasch- und Wickel­räu­men, eine Kin­der­bü­che­rei, 3 Schlaf­räu­me, 1 gro­ßer Bewe­gungs­raum mit Klet­ter­wand, 2 Spiel­flu­re, 1 Küche, 1Büro. Zudem gibt es hin­ter dem Gebäu­de ein Außen­ge­län­de mit Spiel­turm­an­la­ge, Sand­kas­ten­be­reich, nie­der­schwel­li­ger Klet­ter­an­la­ge und einem alten schö­nen Baum­be­stand. Es wird  noch erwei­tert und die Arbei­ten sind in die­sem Bereich noch nicht fer­tig abge­schlos­sen.