Wenn die Musi spielt…im Abenteuerland

Abenteuerland, im Oktober 2019

Am 04.10.2019 startete bei eher ungemütlichem Herbstwetter das inzwischen schon traditionelle Oktoberfest im Abenteuerland. Statt Biergarten im Freien war diesmal ausgelassene Bierzeltatmosphäre in den Innenräumen angesagt.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Kids wieder beim Glückrad-Drehen versuchen, ihre Kräfte beim Hau-den-Lukas messen oder ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen ausprobieren. Für alle die, die es lieber ruhiger angehen wollten, standen Steine suchen im Sand, Kastanienmännchen basteln oder das kreative Gestalten von Trinkbechern als weitere spannende Angebote bereit.

Im Fotostudio bei Martina Nöth konnten sich Groß und Klein Oktoberfestgerecht einkleiden oder sich sonst einfach nur so „casten“ lassen und bei den Hungrigen waren Nürnberger mit Kraut, Bratwurst und Brezn die Renner auf der Speisekarte und am Grillstand.

Von den „Cölsch Crainern“ aus Hilden, die an den Tagen zuvor noch in den Festzelten in Hannover und Bielefeld auf der Bühne standen, waren Frank Remih (Akkordeon) mit seinem Sohn Marco (Trompete und Gesang), und mit ihnen Thomas Linse, Präsident der Hildener Karnevalsgesellschaft „Itterpriaten“, der den erkrankten Bassisten kurzerhand mit seinem Keyboard ersetzte, zum Oktoberfest ins Abenteuerland nach Wetter gekommen.

Bei ihnen standen rund 2 Stunden lang Ohrwürmer und Klassiker der Krainer- und Oberkrainermusik von Slowenien bis Tirol für Jung und Alt dem Programm. Mit Luftgitarren, die Mama, Papa, Oma oder Opa zunächst aufblasen mussten, und unterschiedlichen Handpercussion-Instrumenten, Egg-Shaker, Tamburin, Schellenkranz oder Glockenstab, konnten die Kids das Musiker-Trio die gesamte Zeit über live begleiten. Eltern und Kinder konnten sich im Juchitzer üben, mit „Hol Rührei, hol Radio“ mit jodeln, ob Polonaise zu fuß oder auf den Knien, es wurde getanzt, gestampft, gesprungen, gehüpft, geschunkelt, geklatscht und gesungen was die Kondition hergab. Wer textfest war, konnte sich zudem zum Lied der Schlümpfe, der Biene Maja oder beim Fliegerlied (Heut ist so ein schöner Tag! lalalalala) beim Singwettbewerb versuchen.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die begeistert mit gefeiert haben und ebenso an alle diejenigen, die tatkräftig mit organisiert und angepackt haben.